Waghäusel - 30. Juni 2005

Purpurreiher

Zur Orientierung: Karte auf der Homepage von Norbert Kühnberger!

Ende Juni war ich  erstmals in diesem Jahr wieder in Waghäusel. Wie fast immer, war es sehr interessant, auch wenn keine absoluten Highlights dort waren. Aber erstmals gelangen mir ein paar schöne Aufnahmen vom Purpurreiher, der ein sehr scheuer Gesell ist und scheinbar schon einen Atemzug auf 100 m hört. 

Zunächst konnte ich außer einem Hausrotschwanz eine Familie Flussregenpfeifer erspähen: an der Kläranlage auf den Mulchbergen saßen 2 Alt- und 3 Jungvögel:

Flussregenpfeifer - adulter Vogel

Flussregenpfeifer - juveniler Vogel

 

Das Gebiet besteht aus Klärteichen der alten Zuckerfabrik. Dieser hier (4a) war immer schon ein Hotspot für Limikolen, war aber in den letzten Jahren trocken. Erst seit dem letzten Jahr steht er wieder unter Wasser.

Zu sehen gab es hier u.a.: 6 Bruchwasserläufer (2 davon im Bild), Lachmöwen, 1 dj. Nachtigall, 1 Flussregenpfeifer

Außerdem in einem Busch ganz nah:

...ein Grünfink.

Im westlichen Teil des Gebietes (5a) konnte ich einen Nutria entdecken.

Nutria

...außerdem einen 7. Bruchwasserläufer und...

...den Purpurreiher!

Weiter ging es den westlichen Weg entlang Richtung Norden:

Hier gab es u.a. Libellen zu sehen:

...und Kolbenenten:

...hier ein Weibchen - zu erkennen an dem rosa Schnabelfleck.

Auf dem Damm, der das Gebiet östlich begrenzt, ein Neuntöter

Anschließend zum großen Teich (3c).

Auf dem Weg dorthin an einer Nachtkerze ein mir unbekannter Käfer (für einen Hinweis wäre ich dankbar):

...der ... fotografierte Käfer heißt Tropinota hirta und zählt zu den Blatthornkäfern (Scarabaeidae).

Gruß
Ulrich Mahler

Auf dem großen Teich (3c):

...Schwarzhalstaucher,...

...und ein Schwarzhalstaucher - juvenil,....

....dto.,...

...Tafelente,....

...Löffelente,....

...und Kiebitz...

...dto.

Die Bartmeise, die ich noch gesehen habe, wollte sich leider nicht fotografieren lassen.

 

 

ZURÜCK

START