Unterer Knappensee: Rohrdommel, Kraniche & Bartmeisen

 

Bei zwei Exkursionen, Freitag, 28. und Samstag, 29. Oktober 2005 gab es am Unteren Knappensee bei Utphe im Landkreis Gießen Einiges zu beobachten und auch zu fotografieren. 

Der Oktober verabschiedet sich in diesem Jahr mit einer langen Phase von Sonnentagen und außergewöhnlich milden Temperaturen - teilweise über 20 Grad. Auch der Wind war eher flau, sodass es sehr angenehm war zum Beobachten. Hier ein Foto vom See mit herbstlich gefärbtem Bewuchs.

Zur Zeit sind sehr viele Graugänse im Gebiet: Gezählt wurden ca. 890 Tiere. Unter den Graugänsen ist seit einigen Wochen auch 1 Kurzschnabelgans, gesehen wurden auch 2 Bläßgänse und vor einiger Zeit auch schon Saatgänse. Letztere wurden aber am Wochenende nicht  gesichtet. Möglicherweise sind sie schon weiter gezogen. Außerdem sind über 80 Nilgänse dort.

 

Die Gänse fliegen unter großem Geschrei häufig zwischen dem See und der östlich angrenzenden Kuhweide hin und her.

Ein Höckerschwan spiegelt sich im See

...ausnahmsweise lässt sich eine Elster mal recht nah fotografieren. Normalerweise fliegen die recht scheuen Vögel schnell davon.

dto.

Der Höhepunkt an diesem Tag war eine von wohl 2 Rohrdommel, die sich zeigte.

 

dto.

Außerdem gab es am Freitag u. a. noch 2 Kampfläufer, sehr viele Kiebitze, 1 dz Goldregenpfeifer, rufende Wasserrallen, Silberreiher, Schnatter-, Spieß-, Löffel-, Pfeif-, Krick-, Tafel und Reiherenten, 0,1 Kornweihe, Sperber, viele Bekassinen und am Ende des Tages mehrere Kranichketten überfliegend. Ein Trupp von über 70 Tieren fiel schließlich in das Gebiet ein zum Übernachten.

Da waren wir aber schon auf dem Rückweg, wo knallrote Schneeball-Beeren ein Foto provozierten.

Abendstimmung

dto.

Am Samstag bin ich zunächst zum östlich gelegenen Beobachtungsstand "Burg" gefahren, um die Kraniche nicht zu stören. Das Gebiet war noch von dickem Nebel eingehüllt. Ein Beobachter erzählte mir, dass die Kraniche schon aufgeflogen seien. 

...ein paar hübsche Pilze wollten auch gerne abgelichtet werden...

dto.

Ich fuhr dann zurück Richtung Knappensee und konnte die Kraniche doch noch entdecken. Sie standen auf den Feldern, rechts der Straße. Die Entfernung war zwar ein ganzes Stück, und es war auch noch etwas neblig, dennoch sind ein paar einigermaßen annehmbare  Fotos entstanden.

  

Ich bin dann zunächst zum Oberen Knappensee gefahren, konnte aber außer vielen Tafelenten keine nennenswerten Beobachtungen machen. Dafür waren aber etliche Schwärme ziehender Kleinvögel zu bemerken, darunter auch etliche Bergfinken.

Die Kraniche flogen später, etwa gegen 10:30, in mehreren kleinen Trupps auf in südwestlicher Richtung. Ich nehme an, sie zogen weiter. 

Ich bin dann noch zum Unteren Knappensee gegangen, in der Hoffnung, noch einmal die Rohrdommel zu Gesicht zu bekommen. Den Gefallen hat sie mir aber leider nicht getan, obwohl ich bis kurz vor 15:00 dort war. Dafür gab es aber ein paar andere schöne Beobachtungen. Teilweise war Frank Bernshausen von der Planungsgruppe für Natur und Landschaft auch dort.

...erstmal gab`s zwischen oberem und unterem Knappensee einen Silberreiher zu sehen (es sollten noch deutlich mehr werden) ...

... und einen Buntspecht....

.... außerdem fliegende Höckerschwäne.

Auf dem abgestorbenen Baum gaben sich Graureiher und Kormoran ein Stelldichein...

...und ganz oben trockneten sich Kormorane ihre Flügel.

Plötzlich waren bekannte Rufe zu vernehmen und dann konnte ich im Schilf an den Halmen Bartmeisen sehen. Für mich war es das erste Mal, dass ich die Vögel am Knappensee gesehen habe. Zuvor hatte ich sie dort lediglich gehört.

 

Leider war das Männchen nur ganz kurz zu sehen und es saß leider hinter Halmen. Aber als Belegfoto taugt das Bild.

Eine Blaumeise ließ sich dagegen bereitwillig ablichten. hat man auch nicht alle Tage!

dto.

Dann tauchten Silberreiher auf. Insgesamt waren es 12 Vögel.

Ein Kernbeißer ließ sich die Schlehen schmecken und war über ca. eine halbe Stunde dort zu beobachten.

Graureiher

juv. Haubentaucher

Stieglitze: Alt- und Jungvogel

...am Ende noch ein paar schöne rote Hagebutten.

Abschließend als Ergänzung noch ein paar Beobachtungen am Samstag - ohne Foto: U. a. gab es noch zu sehen: 9 dz Rotmilane, 1 fliegende Wasserralle im "Entenfang", 2 überfliegende Bekassinen, 2 Eisvögel, 1 Grünspecht, und mind. 15 Schwanzmeisen - eine davon flog plötzlich an einen Halm, nur ca. 1 m von mir entfernt.

 

ZURÜCK

START