Eistaucher am Langener Waldsee  -  14.01.2007

Am Ende des Jahres 2006, nämlich am 31.12.,  wurden von Peter Erlemann vom Langener Waldsee 2 Eistaucher gemeldet:

... "Zu den 3 Bergenten, 2 wf. Samtenten und 11 (5.6) Schellenten hatten sich heute 2 (1.1) KOLBENENTEN gesellt. Der Höhepunkt jedoch ist, dass neben dem dj. Sterntaucher und dem seit 3 Wochen anwesendem dj. Eistaucher ein zweiter EISTAUCHER (2. Winterkleid) eingetroffen ist! Zeitweise schwammen alle drei Seetaucher dicht zusammen. Ein herrlicher Anblick kurz vor Jahresende." 

Mitte Januar war ich mit Philipp dort und wir hatten das Glück, bei tollem Sonnenschein und ohne Sturm! alle Taucher beobachten zu können. Die beiden Eistaucher waren fast handzahm, so nah schwammen und tauchten sie. Dadurch gelangen uns ein paar schöne Aufnahmen. Teilweise waren die Taucher so dicht, dass Fotos durch`s Spektiv gar nicht möglich waren. Alternativ hat Philipp mit einem 300mm Objektiv Aufnahmen von beiden Eistauchern zusammen gemacht, da sie zeitweise dicht beieinander schwammen. Für das 300mm Obj. war dann aber die Entfernung doch etwas zu groß. Trotzdem, weil beide zu sehen sind,  stelle ich die Fotos aber auch ins Netz.

Der vorjährige Eistaucher war übrigens bis mindestens (zuletzt gemeldet) 21.03.2007 zu sehen. Damit war er länger als 3 Monate auf dem See was für Hessen für diese Art einen neuen Rekord bedeutete.

 

Der See von Südosten gesehen. Rechts hinten die Bucht, wo sich der inzwischen vj. Eistaucher häufig aufhält.

...erstmal wollte ein Star gerne fotografiert werden. Ein Mittelspecht hingegen war schnell wieder verschwunden.

In der Bucht: der vj. Eistaucher

...hier war er mal ganz nah...

....leider wird die ertauchte Beute so schnell hinuntergeschluckt, dass nicht erkennbar wird, um was genau es sich dabei eigentlich handelt.

...ein Blick vom Südostrand des Sees in Richtung Nordwesten. Im Hintergrund ist der Feldberg im Taunus zu erkennen. Der Uferbereich hinten rechts ist übrigens der für Ornis nicht zugängliche Badestrand.

...an der Westseite des Sees wird Kies- und Sandabbau betrieben. Rechts von den Sandhaufen ist ein kleiner Bootshafen. In diesem Bereich tummeln sich auch häufig die genannten Arten. Wenn man Glück hat, wird man schon mal von einem Angler oder Bootsclub - Mitglied auf das sonst unzugängliche Vereinsgelände gelassen.

...hier der ältere Eistaucher. Deutlicher Unterschied zu dem vj. Vogel ist das dunklere Gefieder und die fehlende "Schuppung" - Zeichnung des Jugendkleides. 

dto.

Plötzlich tauchte rechts von dem Altvogel der  vj. Taucher auf. 

Sie waren eine ganze Zeit dicht beieinander und tauchten gemeinsam.

dto.

dto.

...hier noch einmal der ältere Vogel

dto.

dto.

...sehr schön zu beobachten waren auch die 3 Bergenten. Die ebenfalls noch anwesenden 2 Trauerenten waren zum fotografieren leider zu weit entfernt.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START