Dezember 2007

Silberreiher am Knappensee

Auf dem Weg zum Knappensee ist ein sehr schönes Feuchtgebiet an der A 45  zwischen Altenstadt und Florstadt. Besonders wenn die Sonne aufgeht ist das Gebiet im Gegenlicht sehr stimmungsvoll.

                                                          

                                                   

Aber auch die Obstwiesen bei Berstadt sind im Gegenlicht sehr schön:

                                                                 

                 

Der Samstag vor Weihnachten war noch einmal vom Wetter her  sehr schön: Sonnig und kalt. Überall war Reif auf den Halmen, der in der Sonne farbig glitzerte.

  

Auf dem Weg zum Beobachtungsstand an der Südostecke des Unteren Knappensees.

  

  

 

   

Die Stieglitze waren auch noch da:

  Meisen hatten sich dazu gesellt. Hier eine Kohlmeise.

    Blaumeise

Das Wasser im "Entenfang" ist komplett gefroren.

Mindestens 27 Silberreiher, dicht gedrängt um die kleine Insel im Unteren Knappensee konnte ich zählen, mit den dreien, die ich auf dem Hinweg hab überfliegen sehen sind also mindestens 30 Individuen im Gebiet.

 

   

  

...einer nach dem anderen flog schließlich ab. Man findet sie dann überall rundherum des Knappensees auf den Wiesen und Feldern.

Höckerschwäne sind zur Zeit über 80 Exemplare dort. Leider ist kein Sing- oder Zwergschwan darunter.

 

Nächste "aktuelle" Seite 2007

ZURÜCK

START