12. Rückreise

Mittwoch, 08.08.2007 bis Donnerstag, 09.08.2007

Abschied! Wie schade! Hier in Rio Cocles bei Horst hätte  man locker noch zwei Wochen länger bleiben können. Aber der Urlaub war am Ende und so mussten wir wieder nach San Jose zum Flieger. 

Die Fahrt von Rio Cocles zum Hotel bei Alajuela dauerte 5 Stunden (210 km).

Wir vermieden es wie bei der Hinfahrt durch San Jose zu fahren, da dies doch viel Zeit gekostet hätte. Hier aber einen Blick auf die Lage der Stadt. Im Vordergrund übrigens: Kaffeeanbau!

Nachfolgend ein paar Aufnahmen aus den Orten nördlich und nordwestlich von San Jose (San Isidro, Heredia, Alajuela)

Sportfeld einer Schule

Kirche

 

 

 

  

Da kommt beim Elektriker Freude auf....

In dieser Weise sind viele Häuser vergittert. Die Kriminalitätsrate in der großen Städten ist so hoch, dass dies notwendig ist!

 

 

Blick vom Garten unseres Hotels, des Orquideas Inn.

Im Garten steht ein toller Baum!

dto.

Hier hatte ich  das Glück, auch noch den zweiten in Costa Rica vorkommenden Großspecht zu sehen:

Linienspecht   (Lineated Woodpecker)   (Dryocopus lineatus)

Am Donnerstag , den 09.08.2007 schließlich war Abreisetag. Pünktlich um 5:00 morgens holte uns ein Taxifahrer ab und fuhr uns zum Internationalen Flughafen. Dort eine böse Überraschung: Für jeden wurde eine "Flughafengebühr" fällig: 26 $ pro Person.

Philipp freute sich derweil über den neuen und letzten Harry Potter Band, der gerade herausgekommen war!

Start!

Bis wir dann endlich in der Luft waren dauerte es aber noch. Wir wurden zwar rel. pünktlich eingecheckt, dann leuchtete aber irgend ein Kontrolllämpchen im Cockpit auf, was eine Verzögerung von 2 Std. bis zum Start nach sich zog.

Durch den späten Start waren leider wieder viele Wolken aufgezogen, nachdem es zur regulären Startzeit noch fast Wolkenlos war. Hier das nordöstliche Valle Central.

Dies hier dürfte ein Teil der Küste von Honduras sein.

dto.

Inseln und Meer vor Kuba

Östlicher Zipfel von Kuba

Key West  -  Florida

dto.

Landung in Atlanta gegen 15:00 Ortszeit (+ 2 Std. gegenüber San Jose)

In Atlanta hätten wir dann fast den Anschlussflug verpasst. Man erzählte uns zwar ständig, die 2-stündige Verspätung sei kein Problem; die Einreise gehe schnell und ggf. würde der Flieger auch warten, die Realität sah aber anders aus. Die Einreise ging alles andere als schnell und auch indem wir eine Angestellte ansprachen, die dort arbeitete brachte gar nichts. Nur die Aussage: Die Zeit ist ausreichend - kein Problem. Bis wir dann endlich dran waren dauerte es bis kurz vor Abflugtermin. Dann hat man aber immer noch einen ziemlichen Weg vor sich, weil Atlanta riesig ist. Wir mussten noch durch den Zoll, dann nochmal Gepäckkontrolle und schließlich von Flugsteig E nach Flugsteig T (beide Steige gehören zu insgesamt 6 Flugsteigen, liegen aber am jeweilig entgegengesetzten Ende des Flughafens und sind durch eine "U-Bahn" miteinander verbunden. Wir rannten was das Zeug hält (bei meinem vielen "Handgepäck" gar nicht so einfach)  und wurden auch noch von Sicherheitspersonal angeraunzt: "Don`t run". So kamen wir absolut knapp vor Beendigung des Eincheckens an. Minuten später wäre der Schalter dicht gewesen. Als ich eine Stewardess ansprach und fragte, ob man im Zweifelsfalle gewartet hätte, bekam ich zur Antwort: "Lassen Sie sich nichts erzählen - Keine Chance. Wenn die Starterlaubnis erteilt wird geht es unwiderruflich los!"

Um 17:00 waren wir dann in der Luft. Hier ein Blick auf Atlanta. Anschließend verhinderten weitgehend dichte Wolken schöne Ausblicke  wie beim Hinflug.

Nur über Boston gab es ein paar Wolkenlücken.

Nach 9 1/2 Stunden Flug waren wir schließlich am Freitag (10.08.2007) morgen um 8:15 wieder in Frankfurt (+ 6 Std. gegenüber Atlanta).

Leider war mein Koffer wieder nicht mitgekommen.

Aber trotz allem Unbill:

ES WAR EIN SUPER - TOLLER URLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

vorherige Seite

Costa Rica Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE