REISEINFORMATIONEN

 

Während der Osterferien 2006 haben wir eine Reise nach Mallorca gemacht.  Wir haben uns recht spät erst zu dieser Reise entschlossen und deshalb eine Pauschalreise gebucht. Reiseveranstalter war     http://www.schauinsland-reisen.de/. Ich war ja zunächst etwas skeptisch, im Internet eine Reise zu buchen, ging aber alles sehr easy. Und die Bestätigung und die Flugkarten kamen alle sehr schnell. Insgesamt kann man das gut empfehlen (sofern man eine Pauschalreise machen möchte). Als Ausgangsort haben wir uns Can Picafort im Nordosten der Insel ausgesucht, da es von hier aus sehr nah ist in das Feuchtgebiet "Albufera", wo man fantastisch Vögel beobachten kann. Spanien begeistert immer wieder mit den tollen Beobachtungshütten, die ihresgleichen suchen! Wir waren im Hotel Janeiro, ganz am südlichen Ende des Ortes Can Picafort. Das hatte den Vorteil, dass der Strand keine 5 Minuten entfernt war und direkt die Maccia begann. So hatte man nicht ganz so sehr das Gefühl in einem reinen Touristenort zu sein, der Can Picafort zweifellos ist. Toll ist eben, dass man in knapp zwei Stunden auf einer tollen Insel ist, die grünt und blüht. Von Can Picafort aus ist es auch relativ einfach Ausflüge überall hin zu unternehmen. Kein Ort ist mit dem Auto weiter als 1 1/2 Std entfernt. 

Insgesamt 112 Arten konnte ich auf Mallorca während der 2 Wochen beobachten, darunter 4 Arten, die neu für mich waren.

 

Literatur:      

Iwanowski`s MALLORCA Wanderführer  - sehr schöne kleinere und größere Wandertouren, gut beschrieben, gute Wegskizzen. 

Reise Know How: Mallorca  - Ausführlicher Reiseführer

Graham Hearl: A Birdwatching Guide to Mallorca

Eddie Watkinson: A Guide to Bird-Watching in Mallorca  -  ein sehr gutes Buch mit sehr guten Skizzen und Ortsangaben

Dave Gosney: Finding Birds in Mallorca

 

Karten:

Reise Know How: 4 Karten 1:40000 - gutes Kartenwerk, wasserfest und reißfest 

Die Freizeitkarte - Mallorca  - 1:120000  - eine gute Karte für den Überblick und zum orientieren

 

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE