16. Dovrefjell / Snöhetta

 

Die interessanteste Wanderung stand am Freitag, 15. August an. Wir wollten zum Fuße des Snöhetta, also zum Dovrefjell. Das gebiet ist militärisches Sperrgebiet, allerdings hat Hans Sletten eine Sondergenehmigung, mit dem Auto und seinen Gästen das Gelände zu befahren. 

Zuvor war ich morgens noch im "Myre", eine viertel Stunde vom Sletten - Hof entfernt. Dort gab es nämlich ein Kranich - Paar mit Jungem zu sehen.

Dann gings aber los zum Dovrefjell. Unser Hauptinteresse waren die mit den Ziegen verwandten Moschusochsen. Leider regnete es in Strömen, als wir die Herde entdeckten. Zuvor hatten wir eine über 200 Tiere starke Rentierherde, einen rüttelnden Rauhfußbussard (Fjellvak) und einen Merlin (Dvergfalk).

...ein Blick in`s Gelände.

Rattenkalt war`s und heftiger Regen zwang zu entsprechender Kleidung. In Deutschland herrschten zu der Zeit, wie schon erwähnt, mehr als 40°.

Dann entdeckten wir die Rentiere und vergaßen für kurze Zeit das ungemütliche Nass um uns herum. 

dto.

Langsam kamen wir höher und endlich entdeckten wir eine Herde von 12 Moschusochsen.

Die Tiere sind übrigens erstaunlich flink. Im Nu spurten sie die Hänge herauf und hinunter.

Mit dem Spektiv sieht man die Tiere sehr nah. Aber wir waren froh, dass doch ein relativ breiter Fluss zwischen uns lag.

Ein stattlicher Bulle.

Unweit von unserem Standort hatte sich ein Merlin auf einem Felsen niedergelassen und war dabei, genüsslich ein Beutetier zu verspeisen. Wenn der Regen nicht so heftig gewesen wäre - es hätte ein Super - Foto gegeben  ......

Wir hatten aber den höchsten Punkt unserer Tour noch nicht erreicht. Gerade als wir diskutierten, ob es bei dem Wetter noch Sinn macht, hörte der Regen auf. Damit war`s entschieden. Ziel war der Gletschersee am Fuße des Snöhetta.

Auf 1500 m Höhe (Was hinsichtlich der Vegetation ca. 2500 m in den Nord- bzw. 3000 m in den Südalpen entspricht) entdeckten wir

Mornellregenpfeifer (Boltit)

dto....

 

....ein Alpenschneehuhn (Fjellripe),

Sumpfläufer (Fjellmyrlöper), Schneeammern (Snöspurv), ...

....sowie auf dem Gletschersee...

...Eisenten (Havelle)

Am Ende waren wir sehr zufrieden mit dem Tag und hatten zum Abschluss noch einen wunderschönen Blick in`s Folldal!

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE