7. Söderhamn - Beringen

 

Söderhamn hat einen Vogelverein, der  eine Website unterhielt (http://www.silvertarna.se). Über diese Website erfuhr ich den Namen des Vorsitzenden und nahm über email Kontakt auf. Über ihn erfuhr ich, dass auch in Söderhamn Vögel beringt werden. Nach ein paar Telefonaten vor Ort erfuhren wir auch Zeit und Ort, wo die Beringung durchgeführt wurde und so konnten wir ein paar Mal mit dabei sein.   Das hieß natürlich früh aufstehen: Um 5:00 war Treffen an einem See mit Schilfgürtel und angrenzender Abraumhalde.

5:00 Uhr am See

Philipp, Robert Lindberg- ein Lehrer aus Söderhamn und Stefan Persson aus Bolnäs. Die beiden letztgenannten nehmen - wie ja auch wir, nur ein paar km weiter südlich, in Frankfurt -  am Europaweiten "Singvogel - Monitoring" teil. Leider haben wir bislang keinen vom jeweils anderen beringten Vogel befangen. Aber was nicht ist kann ja immer noch werden.

Philipp und Robert beim Netzaufbau

dto. Die Schweden arbeiten häufig mit Klangattrappen - am Boden in der rechten Bildmitte ist ein Recorder zu sehen.

U.a. fingen wir folgende Vögel:

Wacholderdrossel (Björktrast)

Rohrammer (Sävsparv)

diesjähriger Schilfrohrsänger (Sävsangare)

  

dto.

dto.

Braunkehlchen (Buskskvätta)

dto.

juveniler Karmingimpel (Rosenfink) - die zwei weißen Flügelbinden weisen das Tier als Jungvogel aus.

dto.

Einige Zeit nach dem Urlaub erreichte mich die folgende mail von einem der Beringer aus Söderhamn: von Robert:

 

Hello!
Sorry for my bad spelling, hope you can read it! Yesterday Stefan and me came
up whith a good reason for opening the bottel you gave us. We went out to
an island called Prastgrundet, to ring. We gave up because there were no
birds - 10 birds ringed in three hours. We went looking for birds instaed
and found the one in the picture. Some hard work and after 30 min it was
ringed!! I give you the Swedish name but give in a guess first!
Brunsangare

Robert.

Hier das Foto von Robert:

Brunsangare  (Dunkellaubsänger) (Phylloscopus fuscatus)

Im Svensson et.al. findet sich zum Dunkellaubsänger u.a. folgende Beschreibung: "Brütet in Sibirien .... Überwintert in Südostasien; in Westeuropa ein sehr seltener Herbstgast."

Ein echtes Highlight, dieser Fang!!!

 

vorherige Seite

nächste Seite

Index Skandinavien

STARTSEITE