16. Cabo de Creus - Perpignan - Chateau Valmy - Castello d`Empuries

 

Eine letzte Tour führte uns nach Argeles sur Mer, genauer gesagt zum Chateau de Valmy, wo alljährlich ein rockiges Musikfestival stattfindet. 

Wir beschlossen, am Meer entlang zu fahren, statt die Autobahn zu nehmen und noch ein paar Abstecher zu machen. Hier fahren wir an Roses vorbei...

...in Richtung....

...Cadaques....

...einem heute leider total überlaufenen Touristenhafen.

Unser eigentliches Ziel war das Cabo de Creus, der östlichste Punkt Festlandspaniens

...der Leuchtturm...

...Blick zu Cabo...

eine juvenile Krähenscharbe...

 

dto.

...bizarre Gesteinsformationen

dto.

...Küste in Richtung Frankreich...

Bevor wir auf das Festival gingen stand noch ein Besuch von Perpignan an. Hier die "Porte Notre Dame le Castillet aus dem 14. Jh., das Wahrzeichen der Stadt .

Im Inneren ist ein kleines Heimatmuseum untergebracht...

...hier eine "Rüstung" für Hirtenhunde zum Schutz bei Wolfsangriffen. Das Gerät wurde den Hunden umgeschnallt.

Blick auf die Kathedrale St. jean, die in teilen noch aus dem 11. Jh. stammt

...am Place Arago...

 

...und in den hübschen Altstadtgassen...

....findet man allenthalben Gelegenheit im Schatten einen Café zu trinken und den Flair zu genießen

Skulptur von Aristide Maillol im Innenhof des Rathauses.

  

...schließlich ging es in den Park von Valmy zum Musikfestival. 

...hier spielt die Gruppe "Dionysos"

Brunnen im Park

"Dionysos"

der Höhepunkt des Abends: Babylon Circus. Eine Interessante Mischung aus Rock und Chanson

Die letzten Bilder stammen wieder aus Spanien: aus Castello d´Empuries, nördlich von St. Pere Pescador. Ursprünglich eine römische Siedlung, wurde die Stadt bereits im 8. Jh. Bischofssitz.Hier die Basilika Santa Maria aus dem 14. - 15. Jh. unter Einbeziehung einer Vorgängerkirche aus dem 11. Jh.

  

 

Sehr zu empfehlen: Olivenöl und Wein aus dem kleinen, weiter nördlich gelegenen Ort Pau, welches aber hier in Castello d´Empuries auch verkauft wird.

In diesem ganz liebenswerten kleinen Restaurant hatten wir schließlich ein opulentes Urlaubs - Abschluss - Mahl! Die Krönung ist ein unbeschreibliches gewaltiges Dessert - Buffet.

 

vorherige Seite

Spanien 2006  Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE