6. KÖYCEGIZ & KAUNOS

Ein Tagesausflug führte Philipp und mich an den See von Köycegiz etwa auf der Höhe von Bodrum nur weiter östlich. Eigentlich war unsere Hoffnung, dort einen Braunliest oder Graufischer zu entdecken - aber dies gleich vorweg: leider ohne Erfolg. Dennoch war es eine sehr lohnenswerte Tour. Zum einen gab es auch sonst sehr schöne Vogelbeobachtungen und andererseits fuhren wir durch schöne Landschaften.......

 

Bucht von Goekova östlich von Bodrum

Köycegiz Gölü - Blick vom Westufer in östliche Richtung

Das Schilfgebiet von Kaunos südlich des Sees am sog. Dalyan - Delta und der Iztuzu - Strand im Hintergrund sind weitere Highlights.  Letzterer ist einer der wenigen Strände, wo die selten gewordenen  unechten Karettschildkröten noch ihre Eier ablegen. Außerdem ist das Gebiet ein wahres Vogelparadies.

Nahe der antiken Stadt Kaunos, gegenüber von Dalyan findet man eindrucksvolle Felsengräber. Es handelt sich um karische Königsgräber im ionischen Stil.

Hier ist zu sehen, dass sich die Steinmetze beim Bau der Gräber von oben nach unten vorarbeiteten. Das im Bild rechts zu sehende Grab ist unvollendet.

An Vogelarten waren u. a. zu sehen: Rallenreiher, ....

...Schlangenadler,.....

...Maskenstelze,.....

.... Eichelhäher - südöstliche Unterart, ....

....Eisvogel,....

....dto....

und Rotkopfwürger.

Außerdem als besonderes Highlight: einen Schreiadler!

 

 roter Gauchheil

Abendstimmung am Ostufer bei Köycegiz

noch einmal: Bucht von Goekova

 

nächste Seite

vorhergehende Seite

Index Türkei

Start