13.8.2004 - 17.8.2004  POINT REYES NATIONAL SEASHORE 

1. Stinson Beach

Am 13. 08. ging es endlich nach Point Reyes - ein Ziel, auf das Philipp und ich uns sehr gefreut hatten, wussten wir doch, dass dort eine Vogel - Beringungsstation ist. Über Internet hatte ich Kontakt aufgenommen und erfahren, dass außer Montags jeden Tag ab Sonnenaufgang beringt wird. Und dass Gäste willkommen sind. So waren wir sehr gespannt darauf auch mal amerikanische Vögel aus der Nähe betrachten zu können. Dazu aber später.

Zunächst ging die Fahrt über San Francisco und die Golden Gate Bridge auf die ca. 40 Meilen nordwestlich gelegene Halbinsel Point Reyes. Das 1962 zum "National Seashore" erklärte Gebiet ist ein fantastischer Naturraum und Lebensraum vieler Tier- und Pflanzenarten. Eine sehr ausführliche Beschreibung auch mit vielen Wandertips findet sich in dem Band

 USA - Südwesten: Natur und Wandern von Heinz Staffelberg und Magda Rüegg, 

erschienen im Verlag REISE KNOW HOW.  

Sehr interessant ist Point Reyes auch deshalb, weil hier direkt der San Andreas Graben verläuft.  

Unser erster Anlaufpunkt auf Point Reyes war Stinson Beach. Zunächst aber soll erst einmal auf einer Karte die einzelnen Orte auf der Halbinsel gezeigt werden.

Der San Andreas Graben verläuft analog dem Highway No. 1 von der Tomales Bay Richtung Bolinas-Lagoon. Das große Beben, das 1906 große Teile von San Francisco zerstört hat, hatte sein Epizentrum im Meer, südlich der Lagoon.

Stinson Beach ist ein kleiner Ort mit wenigen Geschäften und ein paar Restaurants. Attraktiv ist der lange Sandstrand und  - für Vogelfreunde - die dahinterliegende Bolinas Lagoon (hinten rechts im Bild). 

Am Strand stehen überall Hai - Warnschilder. Zwei Wochen vor unserer Ankunft war wohl der letzte Hai gesichtet worden und die Tiere kommen wohl tatsächlich bis in eine Wassertiefe von ca. 2m! Uns hat sich ein Hai allerdings nicht gezeigt. Dafür gab`s anderes zu sehen:

                                                                                   Heermann`s Gull (Larus heermanni) Heermannmöwe

                                                                                  House Finch  (Carpodacus mexicanus)  mexikanischer Karmingimpel

                                                                                    Western Gull, juv. (Larus occidentalis) Westmöwe

                                                                                    Ring Billed Gull  (Larus delawarensis)  Ringschnabelmöwe

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

 

ZURÜCK

START