2.8.2004 - 3.8.2004   CORAL PINK SAND DUNES

                                   GRAND CANYON

                                 

 

Am frühen morgen des 2. August ging`s weiter. Auf der 9 Richtung Mount Carmel Jct. Wunderschöne Felsformationen säumten die Straße:

  

Ein Besuch des Bryce Canyon`s war aus Zeitgründen gestrichen worden. So ging die Fahrt Richtung Süd-Ost. Zunächst einmal suchten wir eine Gelegenheit zum frühstücken. Wir fanden die bald im "Buffalo Grill". Die Büffel dort waren aber alles andere als gegrillt:

Wo es solche großen Tiere gibt, sind auch kleine nicht weit:

                                                                                                       Lark Sparrow (Rainammer) (Chondestes grammacus)

                                                                                  Red Winged Blackbird (Rotschulterstärling) (Agelaius phoeniceus) juvenil

        Western Bluebird (Blaukehlhüttensänger) (Sialia mexicana)                                                                                             

 

Nach einem guten Frühstück mit gigantischen Pan-Cakes ging`s weiter. Ziel war der GRAND-CANYON. Unterwegs gab`s aber noch was tolles zu sehen:

Die Coral Pink Sand Dunes:

 

Nach einem kurzen Sandvergnügen fuhren wir weiter über Kanab und Fredonia nach Jacob Lake auf dem KAIBAB PLATEAU. Dieses Plateau liegt auf einer Höhe von etwa 2400 m. Man fährt etwa 40 Meilen durch Nadelwald mit großen Lichtungen:

Am Ende des Plateaus dann der GRAND CANYON! Der Colorado - River hat diese gigantische Schlucht in knapp 10 Mio Jahren  geschaffen. Bis zu 1600 m tief und durchschnittlich 16 km breit ist der Canyon. Ca. 4 Mio Besucher kommen jährlich hierher wobei etwa 90% zum Südrand fahren. der North-Rim ist aber ebenfalls sehr beeindruckend und deutlich weniger frequentiert - selbst im Hochsommer. So hatten wir kein Problem einen Campground zu bekommen.

Bevor wir zum Campground fuhren waren wir zunächst an einem Aussichtspunkt, dem CAPE ROYAL.

                                                                                   Im Angels Window kann man sogar den Colorado - River erkennen!

Von oben hat man beeindruckende Ausblicke:

      

  Wotan`s Throne

Am Campground gab`s dann wieder ein paar Vögel zu beobachten:

  Pygmy Nuthatch (Zwergkleiber) (Sitta pygmaea)

Common Raven (Kolkrabe) (Corvus corax)

Am nächsten morgen sind wir früh aufgestanden um den Sonnenaufgang zu erleben. Es war unbeschreiblich schön, zumal nur wenig Leute am Bright Angel Point waren und ein junger Mann zur  aufgehenden Sonne auf seiner Flöte blies. Die Stimmung wirkte auf uns alle so andächtig, dass außer dem Flötenspiel keine Geräusche zu hören waren und so völlige Harmonie herrschte.

Zu guter letzt konnte ich noch einen jungen Abendkernbeißer und eine wunderschöne Orchidee entdecken:

    Evening Grosbeak (Abendkernbeißer) (Coccothraustes vespertinus)

 

 

Dann ging`s auch schon wieder weiter. Auf der Fahrt über das Kaibab Plateau gab`s auch schönes zu entdecken:

       Red Tailed Hawk (Rotschwanzbussard) (Buteo jamaicensis)            Coyote

Ein kleines Stück bin ich dann den Arizona - Trail - Kaibab - Plateau gelaufen. Dort gab es ein Grauhörnchen und Spechte zu sehen:

       Douglas`Squirrel (Tamiasciurus douglasi)                                     Hairy Woodpecker (Haarspecht) (Picoides villosus)

 

vorhergehende Seite

 

nächste Seite (Vermilion Cliffs + Lake Powell)

 

ZURÜCK

START