Wir beringen Vögel 

Samstag, 17.03.2007

 

Im März steht "Beringen" auf dem Kinderprogramm. Dieses Thema kommt immer recht gut an und so hatten wir viele Kinder am Berger Hang (wobei die Eltern  auch gerne dabei sind). 

Hier erst einmal wieder ein Blick über`s Gelände.

Inzwischen blühen die Forsyzien....

...und auch die "Wilde Tulpe" braucht nicht mehr lange um aufzugehen.

Schlüsselblumen gibt es auch schon viele...

...und der Blaustern, den es in verschiedenen Varianten gibt, blüht.

Fehlen nur noch: die Veilchen!

Heute hatten wir jemand ganz Besonderes zu Gast: Thomas Bleifuß aus Lauterbach, der von 1998 - 2005 auf Helgoland als "Chefberinger" gearbeitet hat. Hier beringt er eine Kohlmeise und erklärt den Kindern, was warum wie gemacht wird

nicht nur die Kinder schauen gespannt zu...

hier haben wir eine Schwanzmeise gefangen.

Und hier einen Buchfink, der am 24.08.2002 als "diesjähriger" Vogel erstberingt wurde!

inzwischen ein schön ausgefärbtes Männchen.

Hier ging dann noch ein Zaunkönig ins Netz.

dto.

Schließlich bastelten die Kinder noch Kränze und Körbchen für die Osterzeit.

dto.

 

 

Zurück

zurück zur Startseite