Wer singt am Berger Hang?

      Samstag, 16.April 2005

 

Heute standen Tiere am Berger Hang auf dem Kinder-Programm. Das Wetter war schön - so ging`s erst mal ins Gelände.

Der Hang ist übersät mit Schlüsselblumen.

Gleich wurde das erste Tier entdeckt:

...eine Eidechse, die von den Kindern bestaunt und dann schnell wieder frei gelassen wurde.

Als nächstes wurde eine Weinbergschnecke entdeckt.

Anschließend ging es zur Steinkauzröhre.

Wir hatten Glück. Die Röhre war besetzt:

Ein Steinkauzmännchen, der - wie der Ring bezeugte - auch im letzten Jahr dort war, konnte bewundert werden. Leider waren aber keine Eier in der Röhre. Der Kauz war alleine. Bleibt zu hoffen, dass er vielleicht noch in diesem oder wenigstens im nächsten Jahr noch eine Partnerin findet.

Nach der Gelände - Exkursion schauten wir, was sich in den Netzen, die wir gestellt hatten, zum Beringen eingefunden hatte. Neben Grünfink, Blau- und Kohlmeise, Rotkehlchen sowie einer Heckenbraunelle fingen wir eine im Juni 2002 als damals "diesjährig" bereits beringte Sumpfmeise:

Außerdem ging uns ein Feldsperling ins Netz. Dies freute uns besonders, da wir im letzten Jahr nicht einen einzigen gefangen haben. Insgesamt ist die Anzahl der Feldsperlinge am Hang gegenüber früher deutlich zurück gegangen.

Auch das Beringen ist für die Kinder immer sehr interessant. Sie lauschen immer ganz andächtig den Erzählungen von Uli Eidam:

Kurz darf auch mal gestreichelt werden, bevor der Vogel wieder entfleucht.

Am Ende ging es noch darum, welche Vögel unterwegs gehört wurden. Dazu wurden Bildkarten ausgegeben und die entsprechenden Vögel bestimmt und Interessantes zur jeweiligen Art berichtet.

Besonders toll war, dass gerade heute der Kuckuck gerufen hat. Er ist also wieder da!

Außerdem war u.a. noch eine Klappergrasmücke zu hören, ein Kleinspecht wurde gesehen und der Sperber flog am Hang entlang. 

Am Ende fand sich noch eine kleine Nacktschnecke:

 

 

 

Zurück

zurück zur Startseite