Eisvogel und Erlenzeisige am Erlenbach

 

Am Samstag, 14.01.06 war ich am Erlenbach. Von Karl-Heinz Lang hatte ich gehört, dass in einem großen Trupp Erlenzeisige auch einige Taiga-Birkenzeisige zu sehen waren. So hoffte ich bei herrlichem Sonnenschein diese zu sehen.

Am Erlenbach bot sich ein grausiges Bild. Seitdem ich im letzten Jahr die Piroljungen fotografiert hatte, war ich nicht mehr dort. Ein paar Tage, nachdem ich zuletzt dort war hatte eine Windhose sehr viele Bäume umgemäht - u. a. auch den Baum, in dem der Pirol 2004 erfolglos gebrütet hatte, weil die Jungen auch bei einem heftigen Sturm aus dem Nest geworfen worden waren.

Was allerdings positiv ist, bei den Schneisen: Die Vogelbeobachtung - hier ein Buntspecht, der eine kleine Pause in seiner Balz macht. Insgesamt konnte ich 4 Spechte beobachten, die umherflogen.

Er flog dann an einen anderen Baum, um sich ausgiebig das Gefieder zu putzen.

 

 

Sehr schön ist hier zu sehen, wie er sich mit seinen Schwanzfedern abstützt.

 

Dann konnte ich auch Erlenzeisige beobachten, die in einer Erle herumkletterten. Es war aber nur ein kleiner Trupp von etwa 20 Vögeln. Birkenzeisige waren leider nicht darunter. Hab sie auch danach nicht mehr gesehen.

Zum Schluß, kurz bevor die Sonne in einem roten Ball unterging, hatte ich noch das Glück, den Eisvogel (ein Männchen) auf wenige Meter Entfernung bei der Jagd zu beobachten. Mehrfach stürzte er sich blitzschnell ins Wasser, hatte aber kein Glück.

Am 29.01.2006 war ich noch einmal am Erlenbach und konnte die Erlenzeisige noch besser fotografieren:

 

ZURÜCK

START