Seeadler + Bergfinken am zugefrorenen Knappensee  -  24.01.2006

 

Auch am 24.01.06 war der Seeadler schön zu beobachten. Als ich ankam, flog er auf das südlich des Knappensees gelegene Feld, von 2 Krähen gehasst. Anschließend, als die ihn auch auf dem Feld nicht in Ruhe ließen, ging er wieder hoch und flog auf seinen angestammten Platz. Dort saß er die ganzen 3 Std., die ich dort war, bis auf einen kleinen Rundflug über das Restwasserloch, sodass alles was da war hoch ging, er blieb aber ohne Jagderfolg. Diesmal saß er auch mit der Brustseite zum Beobachtungsposten. Leider hingen die Federn dicht bis zu den Krallen, sodass trotz bestem Fotowetter die Ringe nicht zu fotografieren waren. Nur auf einem Foto, wo er sich putzt, ist ganz schwach die Beringung erkennbar.

Der Fuchs war auch da und lief übers Eis.

Außerdem zu sehen: 2 Blässgänse, Saatgänse, Graugänse, 0,1 Sperber, 1 juv. Habicht und etliche Bergfinken in dem Finkentrupp.


Der Seeadler fliegt seinen Stammplatz an...

....und sitzt dort über Stunden.

Ein Fuchs läuft über das Eis und sucht nach Beute.

Die Nacht war um die -8 Grad kalt, als die Sonne rauskommt, klettern die Temperaturen auf Null Grad.

Schwäne fliegen vom Rest - Wasserloch auf die Äcker.

Fotos vom Seeadler bei Sonne

Als er sich das Federkleid putzt kommt - ganz schwach erkennbar - der Ring zum Vorschein.

Auf diesem Foto kann man sehen, dass er an beiden Füßen Ringe trägt.

Eine Krähe läßt sich auf dem Baum nieder - der Adler lässt sich aber nicht beeindrucken.

der Vogel war übrigens bis Mitte März am Knappensee. Die letzte Meldung, die ich im Internet gesehen habe stammte von Eckhard Richter, der ihn noch am 13.03. gesehen hat. So war er etwa 3 Monate im Gebiet. Schön wäre es, wenn er den nächsten Winter auch wieder in der Wetterau verbringen würde.

...so ist es...

Grünfinken

ein juveniler Habicht

Bergfinken

 

 

 

ZURÜCK

START