Beringte Singschwäne & Rauhfußbussarde

im Elbe-Biosphärenreservat zwischen Dömitz und Lenzen

 

Ende Februar waren wir in Hamburg. Ich habe die Gelegenheit genutzt, das Biosphärenreservat an der Elbe südlich von Ludwigslust zwischen Dömitz und Lenzen zu besuchen. Von Hans-J. Pelny aus Stoetze (Niedersachsen) hatte ich die Info, dass dort Rauhfußbussarde zu finden sind. Auf dem Weg dorthin sah ich in Bäumen mit Misteln in Ludwigslust ca. 50 Seidenschwänze. Weiter bei Seedorf am Rande des Biosphärenreservates dann mindestens 10 Zwergschwäne. Am Wegesrand außerdem ein toter Graureiher, an dem ein Bussard fraß. Nach Auskunft eines Jagdpächters, den ich in der Nähe dort sprach, waren aber die Behörden schon informiert und unterwegs, den toten Vogel abzuholen. 

Im Gebiet selbst konnte ich 2 mit Halsringen gekennzeichnete Singschwäne fotografieren, die sich dort mit 3 vorjährigen Jungtieren aufhielten:

Die Nummern lauteten: 5R20 und 5R22. Beringt wurden die Tiere von Axel Degen am 21.12.2000 auf den Warffwiesen Dömitz - Kreis Ludwigslust.Das Projekt, läuft seit 1998  (Infos unter: www.swans.de).                           Nähere Infos finden sich hier

Kiebitze waren in größerer Anzahl überall auf den Feldern zu sehen.

Hier einer von mindestens 4 Rauhfußbussarden, die ich beobachten konnte.

Bei diesem Bussard bin ich nicht ganz sicher, könnte aber auch ein Rauhfußbussard sein.

Das hier ist ein Mäusebussard.

Auch hier handelt es sich um Mäusebussarde, die ein Kämpfchen proben.

Schließlich trollten sich beide wieder.

Dies Foto entstand kurz vor der Elbbrücke auf dem Weg von Dömitz in Richtung  Dannenberg.

Am Wasserloch tummeln sich neben Stockenten, Grau- und Saatgänsen eine stattliche Anzahl von Singschwänen.

 

Weiter fuhr ich über Hitzacker, Bleckede, vorbei an Lauenburg in Richtung Winsener Marsch. Unterwegs auf einem Feld wieder Grau- und Saatgänse. In der Winsener Marsch selbst gab es nichts zu sehen.

 

ZURÜCK

START