Brandgänse, Blässgänse, Schellenten und andere Wasservögel auf der Elbe bei Hamburg

 

Am Samstag war ein wunderschöner, sonniger Tag. Blauer Himmel mit ein paar Wolken gaben den Hintergrund für eine Tour an der Elbe auf der Finkenwerder Seite. Auch die Temperaturen und der Wind waren recht erträglich.

Hier und auf dem nächsten Bild zu sehen: Das Airbus - Gelände in Finkenwerder.

Diese Aaskrähe ließ sich recht nah fotografieren - am Este Sperrwerk. Dort traf ich auch Walter Marbes, ein Vogelbeobachter aus Buxtehude, der mir netterweise ein paar interessante Beobachtungsgebiete zeigte.

Gegenüber Finkenwerder liegt Blankenese

 

Am Este - Sperrwerk hat man eine gute Sicht auf das Mühlenberger Loch, welches teilweise zu Gunsten des Airbus - Geländes zugeschüttet wurde. Das gebiet ist deshalb so interessant, weil bei Ebbe Schlickflächen und Niedrigwasserstellen entstehen, wo viele Vögel Nahrung finden.

Hier 3 Brandgänse. In der Mitte ein Männchen - zu erkennen an dem Schnabelhöcker. Dahinter eine Sturmmöwe.

Überall kann man Brandgänse sehen - es waren bestimmt 150 Vögel, wenn nicht noch mehr. Sie brüten hier auch.

Diese Silbermöwe schwamm auch dort herum.

Das hier sind die Westerweiden bei Finkenwerder. Ein Gebiet in dem man häufig Gänse antrifft. Im Hintergrund hinter dem Wäldchen ist ein Seitenarm der Süderelbe. das Wäldchen soll abgeholzt werden, damit, wenn die Startbahn des Airbus - Geländes erweitert wird, man vom Tower aus einsicht auf die Bahn hat.

Wacholderdrossel

Das hier ist der Seitenarm der Süderelbe (NSG Alte Süderelbe). Im Hintergrund das Airbus - Gelände mit dem Tower (schwach zu erkennen hinter dem 4. Baum von rechts).

Kormorane

Am Ufer und auf den Wiesen: ca. 220 Bläßgänse

Später war ich noch mal dort und konnte die Gänse etwas näher fotografieren.

Teich hinterm Blomensand - hier hielten sich 18,12 Gänsesäger auf

Im Vordergrund das Elbufer von Hinterbrack - In der Elbe eine langgezogene Insel: Das NSG Neßsand und Schweinesand.

Dazwischen auf dem Wasser: Ein Trupp Schellenten.

 

Die Männchen waren schon gut in Balzstimmung.

Nochmal ein Blick auf das NSG Schweinesand . Dahinter Blankenese.

Blick vom gleichen Standort in Richtung Süden auf die Apfelbäume des "Alten Landes". Im Hintergrund: "Die schwarzen Berge"

Letzte Bilder am NSG "Alte Süderelbe"

 

ZURÜCK

START