63. Eistaucher & Sterntaucher einträchtig nebeneinander  auf dem Langener Waldsee

 

Heute (29.12.2006) war es sehr schön sonnig. So bin ich noch mal zum See gepilgert in der Hoffnung auf ein paar schöne Aufnahmen von den beiden Seetaucher - Arten. 

Leider musste ich aber bei Ankunft aber erstmal verdauen, dass unser hessischer Forstminister immer noch "Ganze Arbeit" leistet. Nach wie vor werden in den hessischen Wäldern massenhaft alte Buchen und Eichen eingeschlagen. So ging es auch während der 3 Stunden, die ich am See war. Alle 15 - 20 Minuten hörte man ein lautes Krachen und wieder war ein schöner alter Baum hinüber. Ist schon eine echte Sauerei, was dieser "Herr Minister" treibt. 

 

...dieser Berg wurde am Mittwoch (27.12.) und Donnerstag (28.12.) geschlagen.

...dann bin ich aber doch zum See. War eine schöne Stimmung. 2 Schwäne flogen über den See.

...der Eistaucher...

...kam wieder ganz nah...

...der Sterntaucher hielt leider deutlich mehr Distanz...

...hier wird ein kleiner Fisch verspeist...

...Kormorane tauchen ebenfalls um die Wette...

...schließlich schwimmen beide Taucher einträchtig nebeneinander...

...sehr schön zu sehen: der Größenunterschied...

....hier ist die Bucht schön zu sehen, in der sich der Eistaucher oft aufhält.

Nachmittagsstimmung - Gegenlicht

Außer den beiden Tauchern war u.a. noch die Trauerente zu sehen - leider zu weit entfernt, sodass Fotos nicht zu machen waren. Und beim Rückweg saßen noch 2 Kernbeißer auf einem Baum - leider hinter vielen kleinen Ästchen...

 

 

ZURÜCK

START