4. Albufera

"s´Albufera" ist ein ca. 800 ha. großer Naturpark in einem großen Sumpfgebiet mit ausgedehnten Schilfbeständen. Von den auf Mallorca ca. 340 beobachteten Vogelarten (darunter ca. 100 Brutvogelarten) kann man in diesem Gebiet ca. 200 antreffen. 

Hier ein Überblick über das Gebiet

Diese Karte zeigt einige lohnenswerte Stationen. Die Hütte Nr.5 ist in der Zeit, in der ich dort war, die beste Beobachtungshütte gewesen. Ganz fantastisch war auch das Gebiet Nr. 4. Hier wurde übrigens auch eine Sumpfohreule gesehen (ich war leider 1 Std. zu spät). Dafür konnte ich aber mehrmals Triele dort beobachten. Auch fliegend! 

Die große Albufera - Runde hat dagegen im westlichen Bereich nicht viel gebracht. War nur endlos lang! An den Salinen (2) kann man gut parken und starten. Der Haupteingang ist bei 1 gelegen. Hier ist auch die Kuhreiherkolonie.

Ziffern hinter manchen Fotos sollen das Gebiet kennzeichnen, wo ich das Foto geschossen habe!

Hier ist der Haupteingang zum NSG  Albufera

Kuhreiher

dto.

Die Salinen im südlichen Teil des Gebiets

Hier waren an einigen Tagen Flußseeschwalben zu beobachten. Leider war dies die einzige Seeschwalbenart, die wir gesehen haben.

Teichhuhn

Schilf gegenüber den Salinen im Süden. Blickrichtung ist Norden. Hier waren mehrfach Marmelenten. Leider sehr scheu, sodass ein Foto nicht möglich war.

Mit dem Mariskenrohrsänger hatte ich hingegen Glück. Ein absolut unruhiges Kerlchen!

Bluthänfling (4)

Kurzzehenlerche - sehr gut im Sandgebiet (4) zu beobachten.

dto.

dto.

dto.

Iberische Schafstelze (zwischen 7 und 8)

Cistensänger (4)

 

Schwarzkehlchen (4)

Grauammer (4)

In einer Scheunen-Ruine turtelten diese Tauben

Rosenlauch

Zungenstendel

dto.

Libelle

Zwischen (4) und (10) liegt dieser kleine, noch bewirtschaftete Hof. Zwei laut kläffende Hunde (einer davon ganz schön groß) können einem einen ziemlichen Schreck einjagen. Zum Glück liegen beide an der Kette. Dies ist aber der einzige Weg um vom Gebiet (4) zum Infozentrum mit den Beobachtungshütten zu gelangen.

Dieser schöne Pfad führt zur Beobachtungshütte "Bishop I" (5). 

Hier kann man richtig neidisch werden, wenn man diese Hütten mit denen in Deutschland vergleicht.  

Diesen Blick hat man von Bishop I

Stelzenläufer

Dieser Stelzenläufer brütet ca. 5 m vor der Hütte....

....so dass man tolle Nahaufnahmen machen konnte.

Sogar von den Eiern.

Etwas weiter entfernt ein weiterer brütender Stelzenläufer.

Grünschenkel

Dunkler Wasserläufer ins Prachtkleid mausernd

Zwei balzende Flußseeschwalben - vor der linken Seeschwalbe ein Flußregenpfeifer

hier kommt jetzt auch ein Seeregenpfeifer ins Bild

Flußregenpfeifer und Flußseeschwalbe

fliegender Flußregenpfeifer

Und zu guter Letzt auch noch ein Sandregenpfeifer

Ganz nah kam auch diese Bekassine

 

Schnatterenten

Samtkopfgrasmücke

Links im Bild die CIM Beobachtungshütte (6). Im Hintergrund die Silhouette der Arta - Berge

Löffelente

Kolbenente

Kolbenente - Weibchen

dto.  (2)

Knäkente (6)

Kammbläßhuhn - Man versucht, hier wieder Kammbläßhühner anzusiedeln.

Drosselrohrsänger

Girlitz

Hier ist einer der vielen Kanäle, die das Sumpfgebiet durchziehen. Die folgenden Fotos entstanden bei der großen Albufera - Runde!

Flußregenpfeifer (7)

Iberische Schafstelze (zwischen 7 und 8)

Gecko (zwischen 7 und 8)

am südwestlichen Rand von Albufera (8)

Orchidee (zwischen 8 und 9)

Purpurhuhn (zwischen 8 und 9)

Bruchwasserläufer

Seidensänger (9)

Kolbenente (5)

Wiedehopf mit Beute (10)

Rallenreiher (10)

Das hier ist die Es Colombars Beobachtungshütte, ganz im Norden von Albufera.

Hier waren Kormorane zu sehen

Der Triel war in der Nähe des Infozentrums zu beobachten.....

...wie auch die Nachtreiher

Beim Haupteingang konnte ich schließlich noch einen Rotkopfwürger fotografieren.

Abendstimmung!

 

vorhergehende Seite

nächste Seite

Mallorca Index

Reiseberichte - Index

STARTSEITE