Bilder vom Beringerkurs vom 18. und 19. September 2004 in Hamburg: Auf der Forschungsstation: Die Reit

 

Um eine Erlaubnis zum Beringen zu bekommen, muss man an einem Beringer - Kurs teilnehmen. Dieser fand 2004 in der Forschungsstation "Die Reit" in der Nähe von Hamburg statt. Hier ist ein kleines NSG in dem jährlich in der Zeit vom 30.06. - 06.11. täglich gefangen und beringt wird. 

Es ging los mit der Vermittlung theoretischen Wissens durch Prof. Bairlein, den Leiter der Vogelwarte Helgoland. Auf diesem Bild kann man eine sehr interessante Technik sehen: Beringte Vögel müssen nicht zwangsläufig wieder gefangen werden um Daten zu erhalten. Plaziert man eine Futterschale auf einer Waage mit großen Zahlen zum Ablesen des Gewichts, kann man aus einem Versteck heraus mit dem Spektiv Ringdaten ablesen und dabei auch das Gewicht des Vogels feststellen.

Dann gab es eine Vielzahl an Bestimmungsübungen anhand von präparierten Vogelbälgen. Wichtig ist es, nicht nur die Art, sondern auch eine Alters- und Geschlechtsbestimmung vornehmen zu können.

Auch Philipp übte sich im Bestimmen!

Dann ging es hinaus zu den Netzen. Per Rad, weil die Netze doch recht weit auseinander stehen und insgesamt sehr lang sind!

Teilweise stehen die Netze mitten im Sumpf...

...rechts und links sind Planken, um keine nassen Füße zu bekommen.

 

Stündliche Kontrollen stellen sicher, dass gefangene Vögel nicht zu lange im Netz hängen.

Insgesamt war der Kurs sehr interessant und vor allem hilfreich für die Arbeit beim Beringen!

 

 

Zurück - Beringen - Aktuell - Index

Zurück - Beringen

zurück zur Startseite