60. Eistaucher auf dem Langener Waldsee

 

Seit einiger Zeit (zuerst gesehen am 07.12.2006 von Ralf Schwab) ist ein diesjähriger Eistaucher auf dem Langener Waldsee zu bewundern.  Ich war am 22.12.2006 dort. Bei tollem Sonnenschein gab es nicht nur den Eistaucher, sondern auch andere schöne Vögel zu sehen. U.a.: 

1 Sterntaucher (ziemlich weit westlich - in der Nähe des Bootsclubs)

1 dj. Eisente (war isoliert etwa auf der Mitte des Sees, recht unruhig und flog dann kurz nachdem ich sie im Spektiv hatte auf und flog Richtung Osten. Herrmann Sinner hatte die Ente gestern schon entdeckt.)

3,5 Schellenten  (die auch gemeldeten Bergenten hatte ich leider nicht entdecken können)

Tafel-, Pfeif- Reiher- und Schnatterenten

1 Raubwürger1 

Schwarzspecht Kleinspecht und Grünspecht rufend 

Rohrammern

Ich war schon recht früh morgens am See. Die Sonne ging gerade auf.

Nachts hatte es ein bißchen gefroren, aber als die Sonne kam taute es sofort wieder auf und die Wassertropfen glänzten in der Sonne.

Der Eistaucher  präsentierte sich ganz nah in der östl. Bucht des Sees - fast könnte man sagen er war zutraulich. Er war aber kräftig mit Nahrunssuche beschäftigt, d.h. er war ständig am tauchen.

   

   

Es folgen einige Fotos von dem Vogel.

Gegen 10:30 präsentierte er sich sehr nah und ruhig. Er putzte sein Gefieder und ließ ein paar schöne Fotos von sich schießen.

   

Zwischendurch flatterte er und flog ein paar Meter weiter. Dabei kam er noch näher heran.

...noch mehr Fotos vom Eis- und Sterntaucher...

Hier eine Tafelente...

...und Schnatterenten.....

...schließlich noch der Raubwürger....

... und zu guter Letzt noch ein Grünfink.

 

 

ZURÜCK

START